Spengler in Bayern

 

Spengler-Portal

Paco Spengler Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Spengler-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Spengler
nach Gebieten




Lutz GmbH


Spengler Bayern: Lutz GmbH

Lutz GmbH
95349 Thurnau, Limmersdorfer Str. 7

Tel.: (09228) 254
Fax.: (09228) 71 83


Dieser Betrieb wurde von handwerker2019 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Kulmbach und Umgebung

Unsere Leistungen
Sämtliche Bauklempnerarbeiten, Blechdächer, Dachrinnen und Fallrohre, Kamineinfassungen, Kaminverkleidungen, Fensterbretter, Mauerabdeckungen, Fassadenverkleidungen, Denkmalschutzarbeiten

Unsere Spezialleistungen
Kamineinfassung
Reparatur Dach
Dachreparaturservice

Lutz GmbH

Über uns

Die Firma Lutz GmbH Heizung-Sanitär-Klempnerei ist ein alt eingesessener Handwerksbetrieb im Markt Thurnau.
Bevor Heinrich Lutz im Jahre 1910 in den Handwerksbetrieb einheiratete, trug die Schmiede und Schlosserei den Namen Hainze.

Bereits im Jahre 1786 hatte Wilhelm Justus Hainze von der Regierungskanzlei eine Konzessionsurkunde zum Schmiede und Schlosserbetrieb erhalten.
Das Schlosserhandwerk ist seit dieser Beurkundung lückenlos 220 Jahre nachzuweisen.

1889 konnte Adam Hainze beim Kaiserlichen Patentamt unter der Nr: 50973 - Klasse 47 (Maschinenelemente) ein Patent für Schlauchkupplung mit Hakenhebel anmelden.

Ab 1950 leitete Adam Lutz den Betrieb bis zur Übergabe an seinen Sohn Ernst Lutz am 01.01.1981.

Am 01.05.1997, nach dem Tod von Ernst Lutz, übernahm seine Ehefrau Adelheid Lutz die Firma.

Der Betrieb entwickelte sich im Laufe des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Sparten.
Der Schmiede- und Schlossermeister Adam Lutz baute sich einen Landmaschinenhandel auf. Seit 1958 werden sanitäre Installationen und Dachrinneneinbau den Kunden angeboten.

Ab ca. 1960 kam der Bereich Heizungsbau mit dazu.

Seit 1980 wurde verstärkt im Bereich Klempnerei investiert. Neben stationären und mobilen Falzmaschinen wurde eine 8-Meter-Abkantbank angeschafft, so dass ab diesem Zeitpunkt auch große Blechdächer montiert werden konnten.

1992 siedelte der Betrieb vom alten Ortskern in Thurnau in das Industriegebiet Ost-Thurnau um. Ein ehemaliges Sägewerk wurde zu Betriebsräumen umgebaut. Es entstanden 100 qm Büroräume, 200 qm Werkstattfläche, für Sozialräume wurden 50 qm eingerichtet und ein Lager mit 400 qm gestaltet. Den Betrieb umgeben 3.000 qm Außenfläche.

Im Durchschnitt beschäftigt die Firma 15 Mitarbeiter.

Der Betrieb ist bei der Handwerkskammer Oberfranken für Heizungs- und Lüftungsbauerhandwerk, Gas- und Wasserinstallateurhandwerk sowie Klempnerhandwerk mit der Betriebsnummer 1755124 eingetragen.

1994 gliederte die Firma Lutz GmbH Heizung-Sanitär-Klempnerei die Schlosserei aus.
Es wurde eine eigenständige Firma Lutz & Wollnik Metallbau GmbH gegründet. Inhaber waren damals Ernst Lutz Heizungsbau- und Gas- u. Wasserinstallationsmeister und Metallbaumeister Klaus Wollnik (Geschäftsführer).

Nach dem Tod von Ernst Lutz 1997 wurde Ehefrau Adelheid Lutz Mitinhaberin des Betriebes.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten